Veröffentlicht am

ZWÖLF 86

INHALT

TITELTHEMA: FRAUENFUSSBALL

Unvergleichlich
Die Grenzen zwischen Frauen und Männern werden im Fussball immer durchlässiger: in Taktik, Trainerposten und Teppichetage. Die ewigen Vergleiche halten sich aber hartnäckig.

Gretchenfrage
François-Xavier Amherdt war Schiedsrichter und Priester. Wer könnte also besser wissen, wie es sich mit dem Fussball und der Religion verhält.

Der Apparat
Im uralten Konstrukt des Schweizer Fussballverbandes blockieren sich Profis und Amateure oft gegenseitig.

Fussballvorsorge
Luxus während der Karriere, Pleite danach. Nun zeigen Ex-Profis ihren Nachfolgern, wie sie den tiefen Fall verhindern können.

AUSLANDSCHWEIZER: Handelsreisender
Der Genfer Griffin Sabatini jagt dem Traum vom Profifussball hinterher. Er spielte in den USA, der Ukraine und Schottland und hofft noch immer auf ein Nati-Aufgebot.

Komisches Lausanne
Der Einstieg von Ineos befreite Lausanne-Sport vom Image der grauen Maus. Er hiess aber auch: neues Logo, Abstieg, Entfremdung. Satiriker und LS-Fan Thomas Wiesel erzählt, wie es ihm dabei geht.

Unsichtbarer Riese
Lausanne-Besitzer Ineos macht 60 Milliarden Dollar Umsatz. Seinen Produkten begegnen wir Tag für Tag, ohne es zu wissen. Und sein Sportengagement ist weltumspannend.

Der Gegenentwurf
Leihspieler und Kurzaufenthalter prägen das Lausanne-Kader. Doch Cameron Puertas ist ein Kind der Stadt. Nur eine Dummheit verhindert bisher seine Nati-Karriere.

LOKALHELD: Immer noch da
Kaum ein Profi bleibt heute noch lange in einem Verein. Den löblichen Ausnahmen widmen wir eine Serie. Den Auftakt macht Aarau-Legende Olivier Jäckle.

NLA-LEGENDE: Der Experte
Viele jüngere Fans kennen Erni Maissen erst seit seinen Auftritten bei Telebasel. Dabei zählt er zu den besten Torjägern der rot-blauen Geschichte.

Hoffnung im Netz
Youtube-Highlights von Neuzugängen lassen die Fans reihenweise in Verzückung verfallen.

Gentrifiziert
Das Maracanã zählte einst zum Kulturgut Brasiliens. Nach mehreren Umbauten ist das Stadion als Begegnungsstätte aller Schichten Geschichte.

Der VAR-Ort
Volketswil kennt dank des Video Assistant Referee die ganze Fussballschweiz. Ein Besuch in der Regel-Hochburg im Zürcher Oberland.

Ausgabe nachbestellen PDF-Version kaufen