Veröffentlicht am

ZWÖLF 85

INHALT

TITELTHEMA: EM

Vladimirs Weg
Wie er zum bisher erfolgreichsten Natitrainer wurde: Wegbegleiter erinnern sich an ihre Zeit mit Vladimir Petkovic.

GEDANKENSPIEL: Bern gegen die Besten
Was zählt mehr: die Eingespieltheit oder die individuelle Klasse? Wir lassen den Schweizer Serienmeister YB gegen die Nati antreten.

Aarau för emmer
Loris Benito war Meister mit YB und ist Stammspieler in Bordeaux. Und doch ist er nie vom FC Aarau losgekommen.

Ein Land, zwei Welten
Die walisische Liga ist gänzlich unbedeutend, die besten Klubs des Landes spielen im England, die Nationalmannschaft schaffte es dennoch in den EM-Halbfinal. Ein Besuch beim Schweizer Gruppengegner.

So gut wie nie
Beim ersten wirklich internationalen Turnier der Geschichte geling der Nati ein unglaublicher Erfolg: An den Olympischen Spielen 1924 wird sie Europameister.

Höchste Pfeife
Massimo Busacca ist Chef der FIFA-Schiedsrichter. Im Interview erzählt er von den Eigenheiten von Einsätzen an grossen Turnieren.

Kampf der Verbände
Die UEFA hat die FIFA finanziell überholt. Seither tobt ein Machtkampf zwischen den Verbänden, in dem es um nicht weniger als die Vorherrschaft über den Fussball geht.

Ausländische Jury
Wie sich unsere Nati-Legionäre in dieser Saison schlugen, zeigen die Noten, die ihnen die Fachpresse gibt. Wir haben sie mit deren ihrer Ligakollegen verglichen.

Andere Länder …
Einige Nationalmannschaften werden jeweils von Tausenden Fans in Partystimmung begleitet, andere bringen nur eine Handvoll Leute mit. Zwischen den Fussballnationen Europas zeigen sich riesige Differenzen.

Ausgabe nachbestellen PDF-Version kaufen