ZWÖLF 42

#42

Interrail mit Reto Ziegler
Die US Sassuolo ist bereits Zieglers neunter Verein. Bei einem vorzüglichen italienischen Znacht sprachen wir mit ihm über grosse Derbys, italienische Taktik-Exzesse und Pirmin Zurbriggen.

Sensation Soccer
Fussball ist in den USA eine Randsportart? Weit gefehlt. Die MLS hat mächtig aufgeholt – auch auf den Rängen. Statt Hot Dogs mit einer Handvoll Aussenseiter gibt es heute Choreos, Fänmärsche und volle Stadien.

Bauchschuss in Sion
Als er 1971 zum FC Sion stiess, war er der grösste Star der Vereinsgeschichte. Als er das Wallis verliess, ein toter Mann. Die tragische Geschichte des jugoslawischen Europameisters Vladimir Durkovic.

Müder Pokal
Die Dorfvereine fürchten bei Cup-Duellen mit den Grossen die finanziellen Risiken. Selbst die Halbfinals will kaum jemand mehr sehen. Ist der Cup noch zu retten?

Looking for the next Eric
Die richtige Datenbank reicht, um in Sekundenschnelle alles über einen potenziellen Neuzugang zu erfahren. Dennoch droht die Fussball-Schweiz, in Sachen Scouting den Anschluss zu verpassen.

Fliegende Elefanten
Wegen gestohlener Trikots wurden zwei Schweizer Fans des schottischen Provinzklubs Dumbarton FC. Mittlerweile stellen die «Swiss Sons» eine respektable Gruppe.

Schweizerreise: Blue Stars Zürich
Sie spielen in der sechsthöchsten Liga, sind aber dennoch weltweit bekannt.

Auslandschweizer: Guilherme Afonso
Der Angola-Schweizer hat im Land seiner Eltern seinen Torriecher wieder gefunden.

Unser Mann in London: Who ate all the pies?
Hanspeter Künzler war in England am Buffet.

 

«Mich wegen so etwas zu töten! Mich deshalb zu ermorden!» – Fast die letzten Worte von Sions Vladimir Durković, gerichtet an seinen Mörder, einen Walliser Polizisten

 

Ausgabe nachbestellen