12 Jahre, 12 Momente

momentelogo700Zwei Meister, 2124 Spiele, über eine Million Spielsekunden: Das waren die ersten zwölf Jahre Super League. ZWÖLF nahm dies zum Anlass, um aus dieser Zeit die ­denk­würdigsten ­Ereignisse zu küren. Eigens dafür stellten wir eine hochkarätige Jury aus langjährigen Spielern, Trainern und ­Medienvertretern zusammen und legten dieser eine Auswahl von drei Dutzend Szenen zur Abstimmung vor. Das Resultat ­findet ihr hier in chrono­logischer Reihenfolge. Spielfeld frei für die grössten Momente aus zwölf ­Jahren Super League!

UNSERE JURY

  • Andreas Böni ist seit 2008 Fussball-Chef beim «Blick».
  • Flurin Clalüna arbeitet seit 2002 für die Sportredaktion der NZZ.
  • Andy Egli gewann fünf Meistertitel mit GC und Servette und ist 77-facher Nationalspieler. Seinen Posten als Nachwuchschef beim FC Luzern gab er kürzlich auf.
  • Benjamin Huggel holte mit dem FC Basel sechs Meistertitel und fünf Cupsiege und war zwei Jahre bei Eintracht ­Frankfurt. Heute trainiert er die Black Stars Basel.
  • Christoph Kieslich war Sportredaktor bei der «Basler Zeitung», ehe er 2011 zur Basler «TagesWoche» wechselte.
  • Claudia Lässer war Programmleiterin des Schweizer Sportfern­sehens und ist heute Leiterin der Sportprogramme bei Teleclub.
  • David Lemos arbeitet seit 2010 als Fussballjournalist und ­Kommentator für Radio Télévision Suisse (RTS).
  • Ludovic Magnin war in der Schweiz für Yverdon, Lugano und den FC Zürich aktiv. Dazwischen spielte er für Bremen und Stuttgart. Heute trainiert er die U18 des FCZ.
  • Mario Raimondi spielte für den FC Thun, den FC Zürich und YB und ist heute Assistenztrainer der U21 von YB.
  • Michel Renggli lief 343 Mal in der Super League auf für Thun, Wil, GC und Luzern und wurde 2004 Cupsieger mit Wil. Er übernimmt demnächst die U14 des FCL.
  • Gabriel Vetter ist Schriftsteller, Kabarettist und Verfasser unserer Kolumne «Abpfiff». Er schreibt und produziert auch für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF.
  • Dani Wyler ist seit 1988 beim Schweizer Fernsehen SRF als Sportredaktor und Fussballkommentator.

Schon gelesen?