Veröffentlicht am

ZWÖLF 81

INHALT

Europameisterblut
Portugiesen machen einen grossen Teil unserer ausländischen Bevölkerung aus. Der Einfluss dieses Fussballlandes ist hierzulande dennoch kaum spürbar.

Dauerfeuer
Albert Bunjaku mischte die Bundesliga auf und durfte mit an die WM 2010. Heute ist er 36 – und schiesst Tore wie noch nie.

Spiel, Spass, keine Spannung
Im Kinderfussball setzt man heute ganz auf Pädagogik. Tabellen, Strafen und Schiedsrichter gibt es nicht mehr. Kann man so ambitionierte Junge noch abholen?

Urs erzählt
Für ein Buch liess sich Union-Trainer Urs Fischer die ganze Bundesliga-Saison lang begleiten. Ein Einblick ins Ergebnis.

SCHWEIZERREISE: Auf Achse
Kein Schweizer Verein legt weitere Wege an Auswärtspartien zurück als Valposchiavo Calcio. Und Felsstürze machen selbst die Heimspiele schwierig.

AUSLANDSCHWEIZER: Der Sheriff
Max Veloso wechselte von Xamax nach Transnistrien, in ein «Land» voller Widersprüche. Dort sinniert er über Philosophie, Soziologie und Religion.

Kerli, no ne Gool
Gestern wow, heute No-Go: Welche Fussballer als «echte Männer» galten, hat sich über die Jahrzehnte stark gewandelt.

Nachbarschaftsbesuch
Die zweite Liga Österreichs heisst «Erste Liga» – und bietet ein wahres Panoptikum. Und doch ist sie für viele Schweizer Profiklubs ein Vorbild.

Dreierpack
Der Zürcher Ahmet Schaefer hat eingekauft: Je ein Zweitligist aus Österreich, Dänemark und Frankreich gehören ihm. Und er hat grosse Pläne.

NLA-LEGENDE: «Le Petit», der Grosse
Franco Cucinotta trat keck auf, wusste aber auch zu beeindrucken. Als er vom Toreschiessen genug hatte, zog er quer durch Afrika.

Im Hörsaal
«Learning by doing» war einmal: Heute drücken Ex-Profis wie Quereinsteiger erst einmal die Schulbank. Ohne Diplome läuft nichts mehr.

Ausgabe nachbestellen PDF-Version kaufen