Veröffentlicht am

ZWÖLF 66

INHALT

Titelthema: WM 2018

Halbstar
Die Schweiz sehnte sich lange nach einem Weltstar. In Xherdan Shaqiri glaubte sie ihn gefunden.

Reise hinter den Vorhang
1967 reiste die Schweizer Nati erstmals in die Sowjetunion – begleiten von einer Heerschar neugieriger Fans.

Darf man WM?
Psychoanalytiker Peter Schneider hilft beim Zwist zwischen Moral und Begeisterung.

Spiel ohne Sprachgrenzen
Wie erleben die Romandie und das Tessin den Schweizer Fussball und die Nati? Ein Treffen mit deren Moderatoren.

Die Talentquelle
Jahr für Jahr werden unzählige serbische Jungprofis in die grossen Ligen gelockt. Dem Schweizer WM-Gegner beschert das einige Sorgen.

Zeitreise mit dem VAR
In Russland wird der Videobeweis zum Einsatz kommen. Wie hätte er die WM-Geschichte verändert?

NLA-Legende: Liaison der Leiden
Kaum ein Spieler vermochte die Zuschauer so verzücken wie Yassine Chikhaoui. Heute betreibt er Profisport light in Katar.

«All si am schreie»
Roman Camenzind und Baschi schenkten der Schweiz eine Fussballhymne, die einfach nicht totzukriegen ist.

Zahl oder Final
Ein Münzwurf brachte Italien in den EM-Final von 1968. Gerüchte und Verschwörungstheorien halten sich bis heute.

Zwangsstörung
Keiner hat das Tika-Taka mehr geprägt als Xavi. Im Interview erklärt er seine Vision des perfekten Fussballs.

Der Papa an der Eckfahne
Albert Miller, Sohn von Roger Milla, ist ebenfalls ein Torgarant – für den Zürcher Quartierverein FC Unterstrass.

Stilbildend
Frank Séchehaye war ein Schweizer Goalie von Weltformat. Nicht nur als Spieler, sondern auch in Modefragen.

Grünenfelder SA, Vira
Ohne das Tessiner Familienunternehmen hätten die Paninibildchen wohl nie ihren weltweiten Siegeszug angetreten.

GEDANKENSPIEL: Swissporonaldo
Nach der WM landet Cristiano Ronaldo beim FC Luzern. Geht das wirklich gut?

1000 Tage Sperre
Karim Benzema ist der beste französische Mittelstürmer. Seine Verbannung aus der Nationalelf spaltet das Land.

Ausgabe nachbestellen