Veröffentlicht am

Aktuelle Ausgabe

Wir widmen uns in dieser Ausgabe auch dem Bankgeheimnis. Allerdings nicht jenem, das die Finanzinstitute betrifft, sondern wir gehen dem grossen Rätsel nach, warum selbst überrragende Figuren in der Super League nach dem Wechsel ins Ausland sich so oft mit der Ersatzbank begnügen müssen. Unsere Erkenntnis: Die Gründe dafür sind mannigfaltig, Besserung ist nicht gleich in Sicht.

Beim FC Winterthur hält der Boom an, die Schützenwiese ist permanent voll und lockt viel neues Publikum an. Mit der Erstarkung der Ultraszene sehen einige nun die Eigenheiten des alternativen Klubs und sein Motto «Friede, Freiheit, Fussball» in Gefahr.

Auch im Amateurfussball waren wir unterwegs. Bis in tiefere Ligen bestehen manche ersten Mannschaften zu einem Grossteil aus bezahlten Kickern von ausserhalb. Die Fanionteams entfernen sich so immer weiter von der Vereinsbasis – mit schwerwiegenden Folgen. Einige Vereine machen nun eine Kehrtwende.

Weiter in diesem Heft: Die Anziehungskraft des FC Sion für Didier Tholot, das weltumspannende Netz von GC-Besitzer Los Angeles FC, Ausbildner Marco Otero bei Olympique Marseille, Balkanteams auf Schweiz-Besuch, Genfer Unternehmen als seltsamer Man-City-Sponsor, die Schwierigkeit von Liga-Vergleichen und vieles mehr.

ZWÖLF #101 jetzt bei den Abonnenten und am Kiosk. Diese Ausgabe kann auch einzeln direkt in unserem Shop bestellt werden.

Übrigens: Wer bis zum 15. März 2024 ein Abo löst, bekommt gratis unsere Jubiläumsausgabe mit den 100 legendärsten, ungewöhnlichsten und prägendsten Fussballern auf unseren Plätzen dazu!

 

Diese Ausgabe – auch einzelne Artikel daraus – kannst du auch online lesen. Mit einem kostenlosen Tiun-Account bezahlst du nur so lange, wie du liest (20 Rappen/Minute, maximal 6 Franken).

Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Stöbern in unserer Rangliste, schöne Feiertage und eine saubere Grätsche ins neue Jahr!

Euer ZWÖLF